Schädlingsbekämpfung in der Hotellerie
Schädlinge im Hotel werden von den Gästen meist mit mangelnder Hygiene in Verbindung gebracht – sie erzeugen Ekel und führen so nachhaltig zur Schädigung des Hotels in vielerlei Hinsicht. Teils sind es die Gäste, die beispielsweise Bettwanzen aus der ganzen Welt mitbringen. Aber auch die Gerüche des Frühstücksbuffets oder der Restaurants locken Insekten und Schadnager an. Und schließlich gelangen Schädlinge nicht selten direkt mit den Lebensmittel-Lieferungen in die Räumlichkeiten der Hotels. Umso wichtiger sind eine gute Schädlingsprävention und ein schnelles Handeln im Falle eines Schädlingsbefalls in Ihrem Hotel. Bertram bietet Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung zur Schädlingsbekämpfung in der Hotellerie.

Schädlingsbekämpfung im Hotel dank Schädlingsmonitoring
Vor dem Hintergrund der Folgen, die Schädlinge in Hotels anrichten, erscheint eine professionelle Schädlingsbekämpfung in der Hotellerie umso wichtiger. Das Monitoringsystem von Bertram wird dabei allen Anforderungen, die bei der Schädlingsbekämpfung in der Hotellerie gelten, gerecht:
- Integrated Pest Management (IPM): Eine ständige integrierte Überwachung soll für eine Schädlingsfreihaltung sorgen und einen Befall sofort ermitteln
- Eine lückenlose Dokumentation gemäß HACCP
- Pest Control Point (PCP) und Critical Control Point (CCP), also das Festlegen von Kontrollpunkten und deren Überwachung 6 bis 8 Mal pro Jahr. Dazu gehört auch die Erneuerung von Klebeflächen, Lockstoffen und Ködern sowie die Dokumentation von Kontrolle und Erneuerungsmaßnahmen
Darüber hinaus sind es aber auch gesetzliche Verordnungen und Erfahrungen im jahrelangen Einsatz in Hotels, die aufzeigen, weshalb ein ausgereiftes Schädlingsmonitoring für jedes Hotel von Bedeutung ist:
- HACCP-gestützte Dokumentation erfüllen: Von gesetzlicher Seite wird mit der Verordnung EG 852/2004 sowie der DIN 10523 eine HACCP-gestützte Dokumentation rechtlich bindend vorgeschrieben. Gemäß diesen Bestimmungen sind Hotelbetreiber dazu verpflichtet, zu verhindern, dass Schädlinge Lebensmittel nachhaltig beeinflussen. Dabei reicht es nicht aus, dies zu verhindern, sondern vielmehr auch zu garantieren und entsprechend nachzuweisen. Mit einer Schädlingsbekämpfung speziell für die Hotellerie bewegen Sie sich so auf der rechtlich sicheren Seite, da hier ein umfassendes Know-How über Monitoring und Dokumentation vorliegt.
- Prävention ist günstiger als eine Schädlingsbekämpfung: Ein Schädlingsbefall läuft schnell aus dem Ruder, wenn man zunächst versucht, diesen selbst einzudämmen. Denn die meisten Schädlinge vermehren sich besonders schnell. Ein Schädlingsmonitoring dagegen hilft dabei, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und direkt vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen – noch bevor der eigentliche Schädlingsbefall entstanden ist. Vorbeugende Maßnahmen sind darüber hinaus immer effizienter und kostengünstiger für das Hotel.
- Schäden für das Hotel vermeiden: Mit einem Monitoring, das speziell auf die Schädlingsbekämpfung in der Hotellerie ausgerichtet ist, können dank frühzeitiger Maßnahmen finanzielle Ausfälle durch ausbleibende Gäste verhindert werden. Auch die Imageschäden sowie der Vertrauensverlust bleiben damit aus. So kann ein gezieltes Monitoring ein Hotel vor der Existenzbedrohung schützen.

Häufige Schädlinge in der Hotellerie
Wie die meisten Branchen, gibt es auch in der Hotellerie sehr typische Muster für einen Schädlingsbefall. Mit 85% zählen Schadnager, wie Ratten und Mäuse zu den häufigsten Schädlingen. Dicht gefolgt von den Bettwanzen sowie Kriechinsekten, wie Kakerlaken, Speck- und Kornkäfer (mit jeweils rund 80%). Auch Fluginsekten (50%) stellen Hotels immer wieder vor Herausforderungen in der Schädlingsbekämpfung. Fliegen und Fruchtfliegen werden von den Gerüchen des Essens, aber auch vom Abfall angezogen. Ebenso kann ein Wespenbefall die entspannten Stunden der Gäste an den Tischen draußen massiv stören. Auch wird die Hälfte aller Schädlingsprobleme durch Vorratsschädlinge, wie Lebensmittel- und Dörrobstmotten verursacht.
Mit diesem Wissen rund um die Häufigkeiten des Auftretens der unterschiedlichen Schädlinge, kann Bertram sehr genau mit seiner Bekämpfung vorgehen, um sowohl in der Prävention als auch im Akutfall zu einer effizienten Lösung zu greifen.
Folgen eines Schädlingsbefalls in der Hotellerie
Ein Schädlingsbefall geht in der Hotellerie mit besonders schweren Konsequenzen einher:
- Materielle Schäden in den Hotelzimmern, an elektrischen Anlagen und Lebensmitteln sowie Vorräten
- Umsatzverlust
- Image-Schaden, der sich durch die Online-Bewertungsportale schnell potenziert und besonders große Ausmaße annimmt
- Verlust von Gästen, Rückgang der Buchungen
- Gesundheitliche Folgen für die Gäste, beispielsweise schmerzhafte Hautrötungen durch Bettwanzenbisse
Professionelle Schädlingsbekämpfung für die Hotellerie
Die Schädlingsbekämpfung in der Hotellerie umfasst mehrere Schritte, die für einen Akutfall wie für eine präventive Maßnahme gleichermaßen gelten. Generell sollte man beide Bereiche als Teil der Bekämpfung der Schädlinge verstehen. Dazu gehören gemäß DIN EN 16636 folgende Schritte:
1. Analyse: Unsere Schädlingsbekämpfer schauen sich im Rahmen einer Betriebsanalyse zunächst das Hotel an, um einen Überblick über die Räumlichkeiten zu erhalten und mögliche Gefahrenstellen zu erkennen. Denn häufig sind es sanitäre Probleme oder bauliche Gegebenheiten, die einen Schädlingsbefall begünstigen. Sofern ein akuter Schädlingsbefall vorliegt, wird auch dieser entsprechend eingeschätzt. Dabei wird jedes Hotel vor den individuellen Gegebenheiten und Anforderungen der Betreiber begutachtet.
2. Beurteilung: Der Betriebsanalyse folgt eine genaue Gefährdungsbeurteilung. In dieser werden alle festgestellten Punkte aufgenommen und bewertet, um daraus konkrete Maßnahmen für einen Schädlingsbekämpfungsplan abzuleiten.
3. Schädlingsmonitoring: Das Schädlingsmonitoring umfasst alle Schädlinge, deren Gefährdung sich in der Hotelbeurteilung ergeben haben. Diese gilt es künftig in ihrer Gesamtheit mit dem Monitoring abzudecken. Dazu gehören Kontrollen, um Anzeichen eines Schädlingsbefalls sofort zu erkennen und entsprechende Bekämpfungen, sofern es zu einem akuten Befall kommt.
4. Dokumentation: Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erfolgt eine Dokumentation nach HACCP, mit der Sie auf der rechtssicheren Seite sind und somit die Einhaltung aller Richtlinien sowie den einwandfreien Zustand Ihres Hotels nachweisen können. Dazu gehört auch die Bescheinigung über erbrachte Leistungen im Rahmen des Monitorings, das Erfassen möglicher Schädlingsaktivität und Maßnahmen zur Bekämpfung.

Spezialfall Bettwanzen
Das Auftreten von Bettwanzen in Hotels hat in den letzten Jahren weltweit zugenommen. Der Grund hierfür liegt in der stark gestiegenen Mobilität der Gesellschaft und der Veränderung in verschiedenen Verhaltensweisen. Und das bedeutet auch, dass die Tendenz zu einer weiteren Ausbreitung der Bettwanzen geht, was vor allem die Hotellerie vor enorme Herausforderungen stellt – schließlich kommen die Gäste hier aus der ganzen Welt und haben nicht selten die Bettwanzen im Gepäck dabei. Sind diese erst einmal da, entsteht für das Hotel eine Plage von großem Ausmaß.
Bei einem festgestellten Befall von Bettwanzen bieten wir Ihnen zunächst eine Inspektion in den befallenen Räumen an. Aus dieser Inspektion lassen sich dann entsprechende Erkenntnisse ableiten, aus der wir eine maßgeschneiderte Lösung für Sie entwickeln. Hierbei stehen unseren Schädlingsbekämpfern unterschiedliche Behandlungsmethoden zur Verfügung – abgestimmt auf den jeweiligen Befall.
Auch vorbeugend können in der Hotellerie Maßnahmen gegen einen Bettwanzenbefall getroffen werden. So gibt es hier spezielle Systeme zur Früherkennung. Das Bettwanzenmonitorsystem simuliert durch die Kombination von Wärme und CO2 den menschlichen Körper. Die Bettwanzen werden dadurch angelockt und bleiben auf einer Klebefläche haften. Dieses Monitoring-System bringt gleich zwei Vorteile mit sich: Zum einen kann ein akuter Bettwanzenbefall nachgewiesen werden. Zum anderen kann die Wirksamkeit der getroffenen Bekämpfungsmaßnahmen überprüft werden.
Bertrams ganzheitliche Lösung zur Schädlingsbekämpfung in Hotels
Die gestiegenen Anforderungen in der Hotelbranche, bezogen auf Hygiene durch Hygienegesetze, das Lebensmittelrecht und diverse Auditnormen wie HACCP und IFS, machen es notwendig, dass Maßnahmen zur Früherkennung und Bekämpfung von Schädlingen getroffen werden. Bertram unterstützt Sie bei der Umsetzung dieser Standards bei der Schädlingsbekämpfung in der Hotellerie mit entsprechenden Nachweissystemen zur rechtzeitigen Erkennung möglicher Befälle und Schulung der Mitarbeiter.
Mit unserem umfangreichen Dokumentationssystem, welches auch als Onlineversion zur Verfügung steht, erhalten Sie eine lückenlose Dokumentation über die Schädlingsbekämpfung und die getroffenen Maßnahmen bei möglichen Befällen. Unsere qualitativ hochwertigen Nachweissysteme für den Innen- und Außenbereich, Monitoringsysteme für die Früherkennung von Bettwanzen und eine bedarfsgerechte Palette von UV- Fluginsektengeräten runden die hohen Qualitätsanforderungen ab.
Gerne stehen wir für eine unverbindliche Beratung zu Ihrer Verfügung.