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Schädlingsbekämpfung in der Gastronomie

In einer so hart umkämpften Branche, wie der Gastronomie, bedeutet das Aufkommen einer Schädlingsproblematik schnell das Aus. Immerhin erzeugen Ratten, Mäuse, Kakerlaken und Insekten nicht nur Ekel bei den Gästen, sondern stehen vielmehr für ein hohes gesundheitliches Risiko. Denn die Schädlinge verschmutzen die Räumlichkeiten und können so Krankheiten übertragen. Immer steigende gesetzliche Hygieneanforderungen und nahrungsmittelspezifische Zertifizierungs- und Auditnormen machen deshalb eine professionelle Schädlingsbekämpfung unabdingbar.

Bertram bietet Ihnen das maßgeschneiderte Schädlingsmanagement für Ihre Gastronomie. Rufen Sie uns an. Wir stehen Ihnen gerne für eine kostenlose Beratung und Inspektion sowie einem entsprechenden Angebot zur Verfügung.

Bar in einem Gastronomiebetrieb

Digitale Schädlingsbekämpfung in der Gastronomie

Bei der professionellen Schädlingsbekämpfung in der Gastronomie ist Vorsorge entscheidend. Dazu gehört, die Küche und den Gastbereich regelmäßig zu überwachen, Essensreste sofort zu entsorgen und Müll in gut verschlossenen Behältern außerhalb des Restaurants aufzubewahren. Eine strenge Kontrolle der Warenlieferungen ist ebenfalls unerlässlich, um Schädlinge fernzuhalten.

Trotz aller Vorkehrungen kann es zu einem Schädlingsbefall kommen, weshalb die Unterstützung professioneller Schädlingsbekämpfer wichtig ist. Sie erkennen frühzeitig Anzeichen eines Befalls und ergreifen schnell wirksame Maßnahmen. Ein regelmäßiges Schädlingsmonitoring ist auch präventiv sinnvoll und wird von den Experten übernommen. Die Dokumentation dieser Maßnahmen stellt eine rechtssichere Grundlage für Audits dar und hilft, Folgeschäden zu vermeiden.

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Gesetzliche Grundlagen zum Schädlingsmanagement in der Gastronomie

Das Lebensmittelrecht schreibt für alle Betriebe, die gewerbsmäßig mit Lebensmitteln in Berührung kommen, vor, dass diese eine lückenlose Dokumentation über die Hygiene-Maßnahmen führen müssen, um diese zu jeder Zeit belegen zu können. Diese gesetzliche Grundlage gilt entsprechend für alle Restaurants, Biergärten, Cafés, Kantinen, Caterings oder Partyservices. Der Betriebsinhaber einer Gastronomie ist somit gesetzlich zur Installation eines präventiven Überwachungssystems verpflichtet. Grundlage bildet dabei das HACCP Konzept. Dieses Kontrollkonzept stellt die Warensicherheit und -Qualität in den Fokus und basiert auf einer Gefahrenanalyse und der Kontrolle kritischer Punkte. Damit unterliegen Sie als Inhaber eines Restaurants auch der Pflicht, einen Schädlingsbefall zu überwachen, genau zu dokumentieren und bei Bedarf Maßnahmen einer Schädlingsbekämpfung zu ergreifen.

Häufige Schädlinge in der Gastronomie

Die Gastronomie ist für einen Schädlingsbefall besonders anfällig. Schließlich gibt es hier zahlreiche empfindliche Bereiche, die Schädlinge regelrecht einladen und ihnen ein breites Angebot vor die Nase stellen. Gerade die Küche sowie die Lagerräume der Lebensmittel sind besonders häufig von einem Schädlingsbefall betroffen. Aber auch die Gaststube oder ein Buffet werden schnell zu einem beliebten Ort für Mäuse und Co. Abfall- und Entsorgungsbereiche locken ebenfalls unterschiedlichste Schädlinge an. Keller und Dachböden bieten darüber hinaus perfekte Versteckmöglichkeiten.

Der Schädlingsbefall in der Gastronomie zeigt dabei eindeutige Muster, was das Auftreten von Schädlingsarten betrifft:

  • zu 85% befallen Ratten und Mäuse die Gastronomie
  • rund 80% machen kriechende Insekten, vor allem Schaben und Kakerlaken, aus 
  • 60% wird durch Fluginsekten verursacht, von Fliegen bis Wespen
  • 30% der Schäden durch Schädlinge in der Gastronomie entsteht durch Vorratsschädlinge, wie Motten 
Ratte in der Küche eines Gastronomiebetriebs

Die Folgen eines Schädlingsbefalls in der Gastronomie

Als Inhaber eines Restaurants sollten im eigenen Interesse und dem der Gäste stets die Anforderungen an Hygiene und Sauberkeit erfüllt werden. Denn ein Schädlingsbefall ist hier nicht nur unangenehm, sondern zieht weitreichende Folgen nach sich:

  • Verlust von Gästen, die den Schädlingsbefall bemerken
  • Verunreinigung von Lebensmitteln und Übertragung von Krankheitskeimen, wie Salmonellen oder E. Coli
  • Schäden an der Infrastruktur des Gebäudes, etwa durch Fraßschäden an Kabeln und Wänden
  • Eingreifen der Lebensmittelkontrollbehörden bis hin zur Schließung der Gastronomie
  • Finanzielle Einbußen, Umsatzeinbrüche
  • Imageschaden, der durch Online-Bewertungen schnell große Ausmaße annimmt